News, Ratgeber, Tipps, Wohnen

Wohnen in Berlin-Prenzlauer Berg – ein echter Hype

Dicht besiedelt und wenig Freiflächen, genau dies zeichnet den Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg aus. Aber zieht es deswegen die Massen in diesen Stadtteil? Grund sind eher die vielen schönen Altbauten und vielen guten Restaurants.

Eine Perle im Berliner Osten

Der Prenzlberg (wie er von den Einheimischen liebevoll genannt wird) gehörte bis zur Wiedervereinigung zum ehemaligen Ost-Berlin. Wer hier wohnte, musste sich oft mit einer Ofenheizung, grauen Fassaden und einer Außentoilette begnügen. Doch schon damals war dieser Stadtteil für seine vielen Kneipen bekannt. Heute gibt es kaum noch unsanierte Altbauten. Vorhandene Lücken wurden durch zum Teil teure Neubauten gefüllt. Von grauen Fassaden ist kaum noch etwas zu sehen. Die meisten Altbauten wurden aufwendig saniert. Zudem verfügen viele Häuser inzwischen über ein ausgebautes Dachgeschoss mit besonders begehrten Wohnungen. Einige Wohnhäuser verfügen inzwischen nun auch über einen Aufzug.

Beliebte Orte der Begegnung im Stadtteil

Besonders gern hält man sich am Wasserturm, dem Kollwitzplatz oder im Mauerpark (an der Grenze zu Berlin-Gesundbrunnen) auf. Hier lässt es sich nicht nur wunderbar entspannen, sondern auch gut einkaufen. Insbesondere der Mauerpark oder der regelmäßige Flohmarkt am Kollwitzplatz lockt mit interessanten Angeboten.

Hohe Mieten sind seit etwa 10 Jahren fast im gesamten Stadtteil normal

Die Mieten im Prenzlauer Berg sind innerhalb der letzten 10 Jahre nahezu ins Utopische gestiegen. Besonders rund um den Kollwitzplatz, im Bötzowviertel und in einigen Bereichen von Schönhauser Allee und Prenzlauer Allee können sich Durchschnittsverdiener kaum noch eine Wohnung leisten. Dies ist durch die hohe Nachfrage bedingt. Wer im Prenzlauer Berg eine Wohnung sucht, muss sich oft gegen viele dutzend andere Bewerber durchsetzen. Etwas günstiger wohnt man im Bereich der Storkower Straße oder in einigen Bereichen der Greifswalder Straße.

Kein eigener Stadtbezirk mehr

Seit dem Jahre 2001 ist der Prenzlauer Berg nur noch ein Ortsteil des Bezirks Pankow. Der Ortsteil Prenzlauer Berg ist einer der am dicht besiedelten Gebiete in Berlin.